Ausbildung, Fort- und Weiterbildung seit 1985

APV Geschichte

1985

Die APV Münster – Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH wurde 1985 von Hochschullehrer:innen und niedergelassenen Verhaltenstherapeut:innen gegründet.

Von Beginn an stand das Ziel im Mittelpunkt, wissenschaftlich fundierte Verhaltenstherapie mit einer qualifizierten praktischen Ausbildung zu verbinden.

Der erste Standort befand sich in der Marientalstraße 12 in Münster.

1991

1991 erfolgte die Anerkennung durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung, ein Jahr später war die APV Gründungsmitglied des Deutschen Fachverbandes für Verhaltenstherapie e.V. (DVT).

1994

Mit dem Wachstum der Einrichtung zog die APV 1994 in die Salzstraße 52 um und eröffnete dort eine Ambulanz. 

1999

Mit dem Psychotherapeutengesetz erhielt die APV 1999 die staatliche Anerkennung für die Ausbildung Psychologischer Psychotherapeut:innen (PP). 

2005

2005 folgten die Anerkennung für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) sowie die Eröffnung der KJP-Ambulanz im Verspoel 10. 

2007

Seit 2007 befindet sich der Hauptsitz der APV in der Georgskommende 7.

Seit der Gründung haben über 700 Ausbildungsteilnehmende ihre psychotherapeutische Laufbahn an der APV begonnen.

Alle Prüfungskandidat:innen haben die staatliche Abschlussprüfung bestanden, mehr als die Hälfte mit der Gesamtnote „sehr gut“.

2024

Mit der staatlichen Zulassung als Weiterbildungsinstitut für das Gebiet Erwachsene im Jahr 2024 setzt die APV Münster ihre Arbeit in der psychotherapeutischen Weiterbildung fort. Die Weiterbildungamabulanz befindet sich am Hafenweg 26.

Die Anerkennung der Weiterbildung im Gebiet Kinder und Jugendliche steht kurz bevor.

Heute steht die APV Münster für eine Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung, praktischer Ausbildungserfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung im Bereich der Psychotherapie.

Heute

Wir haben drei Ambulanzen in Münster. 

Georgskommende 7

Hafenweg 26

Verspoel 10