Klärungsorientierte Psychotherapie

KOP-Zusatzausbildung

Curriculum Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP) nach Sachse

Das Curriculum ist als modular aufgebaute Fortbildungsreihe in Klärungsorientierter Psychotherapie (KOP) nach Sachse konzipiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen sowie auf der Berücksichtigung der Primärpersönlichkeit bei unterschiedlichen Störungsbildern.

Die Klärungsorientierte Psychotherapie stellt eine Weiterentwicklung der Kognitiven Verhaltenstherapie im Rahmen der „dritten Welle“ dar. Sie integriert Ergebnisse der psychotherapeutischen Prozessforschung und berücksichtigt alle von Grawe beschriebenen Wirkfaktoren. Die Behandlungstechniken orientieren sich neben der Kognitionsforschung insbesondere an Erkenntnissen der Motivations-, Emotions- und Persönlichkeitspsychologie.

Durch ihre transdiagnostische Perspektive und die konstante Berücksichtigung der Primärpersönlichkeit ermöglicht die KOP eine individualisierte psychotherapeutische Behandlung.

Fortbildungspunkte
Alle Seminare sind durch die Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Für eine Unterrichtsstunde werden 25,00 € berechnet.

Anmeldung
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (info@apv-muenster.de, Tel. 0251 44010). Die Anmeldeunterlagen lassen wir Ihnen gerne zukommen.

Inhalte

  • Vermittlung fundierter Kenntnisse und Methoden der Klärungsorientierten Psychotherapie (KOP) als spezielle therapeutische Technik.
  • Selbstständige Anwendung im klinischen Alltag, besonders bei komplexen Störungsbildern (z. B. Persönlichkeitsstörungen).
  • Modulare Teilnahme‑Bescheinigungen (Modul‑Abschlusszertifikate), anerkannt als Fortbildungsnachweis – ggf. mit Anrechnung bei regionalen Psychotherapeuten-Kammern

Schwerpunkte

Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und das bewusste Einbeziehen der Primärpersönlichkeit bei verschiedenen Störungsbildern.

Zielgruppen

  • Approbierte Psychologische Psychotherapeut*innen (PP)
  • Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin*innen (KJP)
  • Psychotherapeut*innen in fortgeschrittener Ausbildung (PiA, in alter Struktur)
  • Ärztliche Psychotherapeutinnen & Fachärztinnen für Psychiatrie/Psychosomatik
  • Therapeutisch tätige Fachkräfte z. B. in Kliniken, Ambulanzen, Reha-Einrichtungen oder Beratungsstellen

Kosten